Sprachbegleitung
Der Bereich Studienstart International des Dezernats Internationales sucht laufend ehrenamtliche Sprachbegleiter*innen (Deutsch als Muttersprache), gerne aus dem Lehramt.
Die Aufgabe der Sprachbegleiter*innen besteht darin sich mit den ausländischen Studierenden in entspannter Atmosphäre (Café, Spaziergang etc.) regelmäßig zu treffen bzw. zu unterhalten, dabei ggf. bestimmte Themen vorab abzusprechen und nach Absprache auch Fehler zu korrigieren.
Die Sprachbegleitung soll der Verbesserung der (mündlichen) Deutschkenntnisse und dem Abbau von Redehemmungen der ausländischen Studierenden dienen und gleichzeitig die Vernetzung in Köln
fördern.
Zielgruppe sind dabei momentan primär ausländische Studierende, die ihr gesamtes Studium an der Universität zu Köln verbringen.
Die Eckpunkte sind:
- regelmäßige Treffen (1:1) z.B. wöchentlich oder zweiwöchentlich für 30-90 Minuten (über ein Semester, gerne auch länger) in entspannter Atmosphäre (Café, Spaziergang etc.)
- Abfragen der Vorstellungen und Erwartungen der Studierenden und Vereinbaren eines Rhythmus
- Unterhaltungen über alltägliche Dinge oder ausgewählte Themen (z.B. anhand von Zeitungsartikeln, Nachrichten, Videos etc.)
- Möglichkeit zur Fehlerkorrektur (nach Absprache mit Studierenden)
Die ausländischen Studierenden weisen dabei in der Regel bereits ein gutes Deutschniveau auf, haben jedoch nicht die Möglichkeit ausreichend auf Deutsch zu kommunizieren.
Den Sprachbegleiter*innen wird selbstverständlich eine Bescheinigung vom Dezernat Internationales über das ehrenamtliche Engagement ausgestellt.
Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Frau Britta Schlüter de Castro unter b.schlueter-de-castroverw.uni-koeln.de