Am 17. Januar hat das Teleskop vom Hafen Wesel über Antwerpen seine Reise zu seinem neuen Standort in Chile angetreten. Mit einem Spiegeldurchmesser von sechs Metern und neuartigen Instrumenten wird es eines der modernsten Teleskope weltweit
Wissenschaftler*innen der Universität zu Köln haben einen neuartigen Mechanismus entdeckt, durch den die Selbstreinigung, der zelluläre Recyclingprozess Autophagie, die Gehirnzellen von Mäusen schützt. Die Ergebnisse könnten neue therapeutische Ansätze für die Behandlung von Parkinson und Alzheimer ermöglichen / Veröffentlichung in „Nature Metabolism“
Kölner Studierende profitieren von finanzieller Unterstützung in Höhe von rund einer Million Euro sowie ideeller Förderung. Jährliches Treffen im Rautenstrauch-Joest-Museum bietet die Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung
Das Teleskop geht vom Hafen Wesel über Antwerpen auf den Weg zu seinem neuen Standort in Chile. Mit einem Spiegeldurchmesser von sechs Metern und neuartigen Instrumenten wird es eines der modernsten Teleskope weltweit
Die Universität zu Köln ist grundsätzlich auf einer Reihe von sozialen Plattformen präsent und aktiv, so auch auf der Plattform X, beim gemeinnützigen Dienst Mastodon und auf Kanälen der Firma Meta. Welche Kanäle die Universität in welcher Intensität pflegt, wird regelmäßig im Lichte verschiedener Faktoren bewertet (u.a. eigene kommunikative Bedürfnisse und Interessen, zielgruppenseitige Akzeptanz…
Das Festival für Weltliteratur versammelt bei seiner Jubiläumsausgabe internationale Dichter*innen, um den Zusammenhang von Gastfreundschaft und poetischem Denken zu erkunden:
Podiumsdiskussion mit offener Diskussionsrunde im Anschluss. Professorin Dr. Katajun Amirpur und Expert*innen aus Wissenschaft und Medien diskutieren die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Wandlungsprozesse im Iran.
Professor Bernhard König (geb. 7.10.1932 in Giesen/Pommern) studierte in Hamburg, Murcia, Valladolid, Florenz und Perugia Romanistik, Germanistik, Anglistik und Philosophie von 1952-56. Am Romanischen Seminar der Universität Hamburg wurde er 1960 zum Dr. phil. promoviert. Bereits vor Eröffnung des Habilitationsverfahrens wurde er 1970 als ordentlicher Professor für Romanistische…